Archiv für den Tag: 31. Dezember 2016

Was für ein Jahr…

Noch nie habe ich habe ich von einem Jahr so gerne Abschied genommen wie von 2016.
Peter Lustig, Johan Cruyff, Umberto Eco, Miriam Pielhau, Martina Servatius, Jana Thiel, Wolfram Siebeck, Michael Cimino, Elie Wiesel, Michel Rocard, Bud Spencer, Götz George, Jo Cox, Rudi Altig, Sascha Lewandowski, Muhammad Ali, Rupert Neudeck, Erika Berger, Peter Behrens, Uwe Friedrichsen, Billy Paul, Prince, Karl-Heinz von Hassel, Estelle Balet, Doris Roberts, Hendrikje Fitz, Hans-Dietrich Genscher, Roger Cicero, Guido Westerwelle, Roger Willemsen, Alan Rickman, David Bowie, Sante da Santis, Walter Scheel, Schimon Peres, Tamme Hanken, Manfred Krug, Oleg Popow, Leonard Cohen, Fidel Castro, Peter Hintze, Hildegard Hamm-Brücher, Zsa Zsa Gabor, George Michael, Carrie Fisher (Prinzessin Leia) und so viel mehr…sind nicht mehr da.
Die Entscheidung der Briten zum Brexit. Der Versuch eines Umsturzes in der Türkei und die Reaktion von Recep Tayyip Erdogan.
Syrien, im Allgemeinen und Aleppo im Besonderen, die unfassbare Menge an Menschen die flüchten müssen.
Während des ganzen Jahres rissen die Nachrichten von Anschlägen nicht ab. Terrororganisationen wie Taliban, Islamischer Staat, Boko Haram und viele mehr sorgten nahezu täglich für Gräuelmeldungen. Insbesondere sind mir die Anschläge in Nizza und auf den Weihnachtsmarkt in Berlin wohl unvergesslich in Erinnerung.
Pegida und AfD haben in Deutschland das politische Klima vergiftet. Die Folge: Die rechte Gewalt nahm drastisch zu. Die daraus resultierenden sprunghaft angestiegenen Anschläge gegen Asylunterkünfte und die Gewaltübergriffe gegen Flüchtlinge sind abstoßend widerwärtig und Ausdruck antizivilen Verhaltens.
Auch Donald Trump als das beste Beispiel von der Verdummung eines Landes. Ein absolut amoralischer Kerl, der mit Geld und Ignoranz protzt.
Aber auch einige lebensveränderte persönliche negative Ereignisse.
2016 Du warst wirklich ein beschissenes Jahr !!!! Hoffentlich warst du nicht nur die Ouvertüre für 2017.